Die ersten zwei Projekte

Hallo liebe FSJ-Blog Lesenden,
in den letzten drei Wochen war Einiges los.

Vor zwei Wochen war Tasifan in Eisenach Nord.
Das bedeutet, wir sind mit Zirkuszelt Wohnwägen und Zirkusmaterial in ein Neubaugebiet im Norden von Eisenach gefahren. Dort haben wir für Kinder und Jugendliche nach der Schule Workshops angeboten.
Der Zeltaufbau war vergleichsweise einfach, denn wir konnten die Erdnagellöcher aus dem Vorjahr wieder verwenden. Wenn man Glück hatte, konnte man die Erdnägel mit bloßen Händen „einschlagen“.
Zusammen mit Stëpa habe ich den Trampolin-Workshop als Co-Workshopleiter angeleitet. Das hat mir sehr viel Freude bereitet. Außerdem hatten wir noch zwei Praktikantinnen als pädagogische Unterstützung dabei.
Die Woche ging schnell vorüber und am Freitag und Samstag gab es zwei Aufführungen.

Nach einem Tag Pause ging es direkt weiter in Weimar Nord.
Fast die gleiche Situation – bloß eben in Weimar.
Am Montag wurde das Zelt auf dem Gelände des Jugendclubs Nordlicht aufgebaut.
Am Dienstag ging es dann richtig los.
Diesmal war ich im Einrad-Workshop. Ich bin bisher noch nie richtig Einrad gefahren. Trotzdem habe ich es in dieser Woche geschafft, einigermaßen sicher ein paar Meter zu fahren.
Dann gab es wieder samstags eine Aufführung. Am Sonntag wurde das Zelt zum letzten Mal für diese Saison abgebaut und bis April in den Winterschlaf geschickt.

Jetzt gerade befinde ich mich mitten zwischen sehr, sehr vielen Buden bei denen es fast ausschließlich Zwiebelzöpfe gibt, denn es ist Zwiebelmarkt in Weimar.
Es gibt aber auch viele Bühnen mit noch viel mehr Künstlern.
Ich selbst habe mich zusammen mit einem Freund, der mich auf dem Dudelsack begleitet, als Straßenkünstler angemeldet.
Gestern haben wir schon vier mal Gespielt. Es hat sehr viel spaß gemacht.

Nächste Woche findet unser erstes Bildungsseminar statt.
Die LKJ gestaltet dort für Freiwillige ein buntes Programm.