Erstes Bildungsseminar

Hallo liebe FSJ-Blog Lesenden,
in diesem Beitrag möchte ich euch von dem Freiwilligen-Bildungsseminar und dem Festival der Möglichkeiten erzählen.

Vorletzte Woche sind 40 Freiwillige aus Weimar und Erfurt zum Freiwilligen-Bildungsseminar nach Hümpfershausen gefahren. Bildungsseminare ersetzen für Freiwillige die Berufsschule. Hümpfershausen ist so wie es klingt… richtig ein 400 Seelen Dörfchen irgendwo in der Rhön. In einem sehr schönen, Schwarzwaldklinik ähnlichem, Schloss namens Sinnershausen haben wir gewohnt.

Schloss Sinnershausen zu Hümpfershausen

Schloss Sinnershausen zu Hümpfershausen

Und das war morgens der Blick aus meinem Fenster:

Sonnenaufgang Hümpfershausen

Am Sonntag und am Montag gab es kleine Gruppen in denen wir uns und unsere Einsatzstellen gegenseitig besser kennen gelernt haben.
Am Dienstag und Mittwoch gab es drei verschiedene Workshops: Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement und Moderation. Ich war im Moderations-Workshop. Es war sehr lustig und hat mir sehr gefallen. Leider war die Zeit etwas knapp.
Am Donnerstag Abend gab es das Abschluss-Kulturfest mit Beiträgen von allen Teilnehmenden.
In der Woche gab es jeden Morgen zum Wecken eine lustige Radiosendung mit Normi (Norman) und Korbi (Korbinian) unseren echt Coolen Betreuern.
Am Freitag mittag ging es wieder zurück durch den wunderschön herbstlichen Thüringer Wald nach Weimar.

Über das darauf folgende Wochenende sind meine Eltern zu besuch gekommen. Wir waren in Goethes Wohnhaus und im Goethe-Nationalmuseum.
Am Samstag Abend waren wir noch bei André Sterns Vortrag „Leben und Lernen aus Begeisterung“. André Stern und seinen Vortrag kann ich nur empfehlen!

Letzte Woche gab es das „Festival der Möglichkeiten“ im mon ami Weimar. Es waren sehr viele Workshops von Filmteam über Menschenpyramiden bis hin zu Modetheater. Eine weitere Besonderheit war das wir Workshopleiter vom Zirkus KCC aus Tansania dabei hatten. Die Arbeit mit ihnen war eine angenehme neue Erfahrung.

Jetzt gerade sitze ich im Zug nach Hause in die Oberlausitz. Ich habe die komplette Woche frei und werde unter anderem meinen Heimatzirkus Applaudino besuchen.