Hallo liebe FSJ-Blog Lesenden,
heute berichte ich euch von dem besuch der Tasifan-Werkstatt in Erfurt und von zwei ansonsten ganz normalen Tasifan Wochen.
Am letzten Montag waren wir, ich und mein mit FSJler, auf dem Grundstück unseres Technikers in Erfurt. Dort werden über den Winter alle Technischen Geräte, Werkzeuge, Autos und LKWs vom Tasifan wieder flott gemacht. Auf dem Gelände gibt es Lagerhallen und Garagen in denen jede menge Requisiten und Ersatzteile von Autos lagern. Oft stehen auch komplette, aber nicht immer funktionstüchtige, Autos und Oldtimer in den Garagen. Ansonsten gibt es noch sehr viele Zirkuswägen.
Wir sollten an diesem Tag einen gewissen überblick von dem Gelände bekommen damit wir im Winter dort ab und zu mithelfen können.
Ab jetzt verlaufen die Wochen für Tasifan Verhältnisse sehr geregelt und strukturiert.
Jeder arbeitet mit seinen verschiedenen Zirkusgruppen. Man lernt die Gruppen und die Kinder immer besser kennen und es macht jedesmal Freude mit den Kindern zusammen Fortschritte zu erzielen.
In den nächsten Beiträgen will ich euch ich euch jedesmal einen meiner Wochenarbeitstage vorstellen.
Jetzt gerade gibt es noch ein kleines Schulprojekt in Schöndorf einem Ortsteil von Weimar.
Nächstes Wochenende fahre ich mit den anderen Freiwilligen nach Braunschweig zu einer Fachtagung zum Thema Zirkuspädagogik. Doch dazu im nächsten Beitrag mehr.