Fachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik e.V.

Hallo liebe FSJ-Blog Lesenden,
heute berichte ich euch von dem Schulprojekt in Schöndorf und von den zwei sehr erlebnisreichen Tagen in Braunschweig.

Für das Schulprojekt in Schöndorf wurde kein Zirkuszelt aufgebaut. Wir haben nur Workshopleiter, Materialien und ein kleines bisschen Technik mitgebracht.

Mit Dirk, unserem Zirkusdirektor, habe ich den Clownsworkshop geleitet. Wir hatten eine sehr angenehme Gruppe. Leider konnte ich mir die Vorstellung nicht anschauen weil ich an dem Tag der Vorstellung schon in Richtung Braunschweig gefahren bin.

Hannah, meine mit-FSJlerin, und ich waren auf der 12. Fachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Zirkuspädagogik e.V. in Braunschweig. Unter dem Motto „Zirkuspädagogik als Drahtseilakt“ haben sich dort 150 Zirkuspädagogen und Zirkuspädagoginnen aus ganz Deutschland getroffen und ausgetauscht.
Die BAG möchte einheitliche und geprüfte Ausbildungen und Standards für die Zirkuspädagogik etablieren.

Wir waren alle auf dem Gelände der Waldorfschule untergebracht. Dort stand auch ein Zweimaster Zirkuszelt von Dobbelino dem Kinder-und Jugendzirkus aus Braunschweig.

Es gab jede Menge interessante Workshops und Diskussionen. Ich war am Samstag im Workshop „Feuer und Sicherheit“. Es war sehr gut sich über viele unterschiedliche Methoden auszutauschen. Wir haben uns zum Beispiel auch darüber unterhalten, welche Feuer-Requisiten man Kindern überhaupt geben sollte. Und welche auf gar keinen Fall für Feuer-Workshops verwendbar sind.
Am Abend habe ich noch von Jan, einem ebenso feuerbegeisterten Zirkuspädagogen, neue Fakir-Tricks gelernt.

Danach gab es noch ein offenes Training bei dem ich durch Chinesische Reifen gesprungen bin.

Am Sonntag Vormittag war ich noch bei einem Workshop für Fliegendes Trapez.
Dobbelino Zirkuszelt

Dobbelino Zirkuszelt

Am Nachmittag wurde das Zirkuszelt abgebaut. In dem Zelt gab es eine sehr große Zuschauertribüne. Die wurde als erstes abgebaut. Danach wurden die Technik und die Seitenstangen abgebaut und ein Anhänger in die Mitte des Zeltes geschoben. Auf diesen Anhänger wurde die die komplette Plane samt Kuppel verladen.

Plane auf Hänger Kuppel ablassen

Kuppel und Plane verladen

Kuppel und Plane fertig Verladen

Dann wurden die zwei Masten abgelassen und verladen.

Masten halb abgelassen

Masten abgelassen

Der Zirkus Dobbelino besitzt einen 40-Tonner Sattelschlepper, auf den alles was nicht auf den Hänger kommt, verladen wird.

Sattelschlepper von Dobbelino

An diesem Wochenende gab es jede menge neue Ideen und Methoden. Ich habe viele nette Zirkusmenschen kennengelernt.

Als ich diesen Text schrieb, saß ich auf der Rückfahrt im Zug und hatte deshalb viel Zeit zu Schreiben.

Und da ja nicht jeder im Zirkus aufgewachsen ist, habe ich die Fotos zur Anschauung ergänzt.