Umzug und anderes Theater

Hallo liebe FSJ-Blog Lesenden,
heute endlich wieder nach langer Zeit ein Blogeintrag über die letzten Monate und was da alles Spannendes passiert ist.

Zuerst:

Ich habe lange keine Blogeinträge mehr geschrieben. Das hat verschiedene Gründe: Zum einen mangelnde Zeit und Motivation, zum anderen aber auch, dass ich jetzt auf Facebook aktiv bin und für meine Seite und deren Inhalte sehr viele Texte produziere. Deshalb hat es etwas gedauert bis ich euch jetzt wieder hier Berichte. Es tut mir leid, dass einige von euch lange warten mussten und sich jetzt auch noch durch eine viel zu lang geratene Einleitung quälen müssen.
Doch jetzt viel Spass beim Lesen dieses monsterlangen Beitrags!
PS: Damit ihr euch besser zurecht findet benutze ich dieses mal Kapitel mit Überschriften!

Letzter Tag des Winter-Wochenplans

Am Freitag in meinem Wintersaison-Wochenplan war ich immer in Weimar West einem unserer Stadtteil-Projekte. Das war anders als der sogenannte „Biozirkus“ (Biografiezirkus), weil wir zu den Kindern in die Stadtteile fahren und wir alle Workshops parallel in einer großen Turnhalle angeboten haben. Dort gab es meistens Einrad, Kugel, Akrobatik und Jonglage. Meine Aufgabe war dort meistens die Leitung des Jonglage-Workshops. Das macht viel Spass eine Gruppe von 10 Kindern allein anzuleiten.

Ausbildungen

Im Februar habe ich bei der Freiwilligen Feuerwehr Weimar eine Truppmann Ausbildung absolviert. Es war spannend mal etwas genauere Einblicke in die Feuerwehrwelt zu bekommen.

Außerdem habe ich parallel dazu mit meiner Fahrschulausbildung begonnen.

Umzug

Am ersten März bin ich umgezogen. Ich wohne jetzt in einer großen WG mit insgesamt 16 Bewohnenden direkt an der Waldorfschule. Ich werde jeden Tag von der Morgensonne und lieblichem Kindergeschrei geweckt.

Verhaltensoriginelle junge Menschen

Anfang März gab es an einem Vormittag eine Fortbildung zum Thema „Verhaltensoriginelle junge Menschen“ bei Ramona im Kinderhaus. Das Kinderhaus ist eine Jugendeinrichtung der Kindervereinigung Weimar e.V. genau wie Tasifan. Im Kinderhaus werden junge Menschen am Nachmittag nach der Schule betreut. Ramona ist Sozialpädagogin und Mitbegründerin von dieser Einrichtung.

Sparkassen Kulturstiftung

Am 23. März gab es bei der Sparkassen Kulturstiftung in Erfurt ein kleines Symposium zur Alumni Arbeit von FSJ-Kultur Trägern und Einsatzstellen. Dort wurden Ideen besprochen und vorgestellt wie ehemalige Freiwillige mit ihren Trägern, Einsatzstellen und untereinander nach ihrem Freiwilligendienst in Kontakt bleiben können. Der Kuchen, den es bei dem Treffen gab, war sehr lecker!

Vorbereitung des Papiergrabens

In der Woche vor Ostern haben Timon, Ecki und ich zusammen am Papiergraben alles für das erste Papiergraben Projekt diese Saison vorbereitet. Timon ist unser zweiter Freiwilliger und Ecki unser Techniker. Die Gulaschkanonen wurden in Stellung gebracht, Essenszelte aufgebaut und Vieles mehr.

Stuttgarter Ballett

Parallel dazu waren abends Proben für das Stuttgarter Ballett. Das Stuttgarter Ballett war zu Gast im Deutschen Nationaltheater in Weimar mit ihrer legendären Inszenierung von Romeo und Julia. Ein Freund und ich waren dabei Statisten.
Wie auf dem Bild deutlich zu erkennen, war ich ein bärtiger Soldat. Und im 2. Akt noch Marktvolk, welches lustig über die Bühne springen musste. Es war sehr spannend so viele Weltstar Tänzer kennen zu lernen und sich mit ihnen zu unterhalten. Besonders auffällig war zur Premierenfeier, dass besonders die männlichen Tänzer extrem gut zu der nicht so guten Party Musik tanzen konnten. Es gab zwei Aufführungen am Gründonnerstag und Karfreitag.

Ostern

Ostern habe ich bei meiner Freundin in Erfurt verbracht. Wir waren Lenkdrachen steigen und hatten eine schöne Zeit.

Erstes Projekt am Papiergraben

Am Ostermontag gab es den Vorbereitungstreff für das Osterferienprojekt. Wir haben die Workshopräume vorbereitet. Das heißt wir haben alle Materialien in die Turnhallen verteilt, Vertikaltücher aufgehängt, Materialien aus einer in die andere Turnhalle gebracht und viele andere so kriminelle Dinge.
Das Thema der Projektwoche war diese Jahr „König der Hasen das Tasical“. Ich habe als Co-Workshopleiter im Vertikaltuch Workshop für Fortgeschrittene mitgewirkt. Leider wurde ich innerhalb der Projektwoche krank. Ich habe zwar trotzdem weiter gearbeitet, war aber nicht so belastbar. Mit Schnee, Hagel, Regen und sogar manchmal Sonne hatten wir eine wundervolle April Projektwoche. Zum Abschluss gab es wie bei allen Projekten eine große Abschlussaufführung.

Concerto Flautino

Anfang März gab es ein Projekt mit einem kleinen Kammerorchester des Deutschen Nationaltheaters. Dort haben Kinder aus verschiedenen Tasifan Gruppen mitgemacht. Es war eine Show für kleine Menschen mit klassischer Musik und Zirkus. Moderiert von einer Theaterpädagogin des DNTs und Max Reschke – einem Clown. Wirklich toll was daraus geworden ist! Denn es gab so großen Andrang, dass die Musiker mit ihrem Programm in der Woche nach den Osterferien nochmal zu uns in das Zirkuszelt gekommen sind. Da wurde das Ganze nochmal wieder aufgenommen und es gab weitere 2 Aufführungen.

Funkelorum

Zur Walpurgisnacht war ich mit den Fliegenden Fischen auf der Kulturinsel Einsiedel zum Funkelorum. Die Kulturinsel ist ein riesengroßer Abenteuerspielplatz am Rande Deutschlands. Dort gibt es Baumhaus Hotels, Zauberschlösser, unterirdische Labyrinthe, und jede Menge schiefe Einsiedel-Architektur. Wir haben eine kleine Zirkusshow zusammen gestellt. Die Show haben wir am Walpurgisabend und am 1.Mai aufgeführt. Es gab auch sehr große, mit Feuer beheizte, Stahlkessel in denen wir gebadet haben. Untergebracht waren wir in Behütum Jurten. Es war zwar nachts sehr kalt aber wir hatten glücklicherweise immer gutes Wetter. Es war eine schöne Zeit.

FSConvention

Ich war letztes Wochenende auf der Feuershow Convention in Nieste bei Kassel. Dort treffen sich jedes Jahr 300 Feuerkünstler. Es gibt Workshops, einen großen Firespace und jede Menge tricksharing Angebote. Ich habe im Zelt übernachtet und sogar gedichtet!

Was beim Zelten zählt
Ist ein Zelt das hält!

Das rechts da ist mein Zelt
Klein aber es hält!

In der letzten Woche haben wir den Tasifan LKW und dessen Anhänger wieder beladen und Projektfertig für das Schulprojekt nächste Woche in Bad Orb gemacht.

Otello

Ich trete in der Verdi Oper Otello als Fuoco di Gioia im Deutschen Nationaltheater zu Weimar auf! Das kam dadurch zu Stande, dass das DNT Tasifan angefragt hat, ob er nicht irgendeinen Feuerartisten kennen würde, der für ihre Inszenierung geeignet wäre. Und dieser Feuerartist bin ich! Ich stehe in meiner Szene sehr im Mittelpunkt. Das ist ein großartiges Gefühl!
Die Inszenierung und die Kostüme sind sehr modern.
Die Oper kommt mir zudem sehr italienisch vor.
Mindestens 50 Chorsänger, ein mega Orchester und eine große Bühne warten auf mich!

Jetzt gerade befinde ich mich wieder auf einem FSJ Bildungsseminar von der LKJ.

Viele Grüße und bis bald Miroslav