Adventszeit

Hallo liebe FSJ-Blog Lesenden,
ich berichte euch in diesem Beitrag von den letzten drei Wochen und womit ich mich jeden Montag und jeden Dienstag beschäftige bei Tasifan.

Am Montag stehe ich früh auf, ziehe mich sehr warm an, und fahre mit dem Zug nach Erfurt. Dort helfe ich unserem Techniker Ecki in seiner Werkstatt. An den letzten Montagen haben wir einen alten Bauwagen zuerst entkernt und dann, Stück für Stück, zu einem Zirkuswagen umgebaut.

Dieser Zirkuswagen soll später am Papiergraben stehen. Dort soll er Workshopleitern und Workshopleiterinnen von innen (von außen soll er übrigens nur wie ein Zirkuswagen aussehen) als Schlafplatz dienen.
Der Papiergraben ist ein städtisches Gelände welches ein Verein verwaltet und belebt. Dort gab und gibt es immer wieder verschiedene Projektideen. Unter anderem gab es dort früher einen Hochseilgarten.
Aktuell ist der Kinder-und Jugend Zirkus Tasifan der Hauptnutzer dieses Geländes. Am Papiergraben finden im Sommer viele Ferienprojekte von Tasifan statt.

Jetzt zurück zum Thema:
Am Dienstagvormittag ist in Legefeld unsere Tasifan-Teambesprechung. Dort werden Neuigkeiten über unsere Gruppen ausgetauscht und es werden alle wichtigen Dinge besprochen, wie zum Beispiel kommende Zirkusprojekte.
Mit Maria zusammen habe ich am Nachmittag einen Akrobatik-und Laufkugel-Workshop. Die Gruppe ist nicht so groß und die Workshop-Teilnehmer auch nicht, deshalb ist es eine angenehme Zusammenarbeit.

An den letzten Wochenenden gab es einige Ereignisse.
Vor 3 Wochen gab es eine große Aufräumaktion am Papiergraben. Dabei wurde das Laub aufgeharkt und in einen Container verladen. Und es wurden die Zelte und die darin lagernden Materialien winterfest gemacht.
Danach gab es einen Chinesischer-Mast-Workshop mit Max Loos aus Berlin. Das hat echt viel Spass gemacht.

Vor 2 Wochen gab es einen Zirkussamstag in Weimar-West. Die Zirkusgruppe aus Weimar-West hat dabei für einen Auftritt geprobt.

Letztes Wochenende kamen meine Eltern zu Besuch, weil die Freitaucher (die Jugendvarieté-Gruppe in der meine Wenigkeit mitwirkt) einen Auftritt bei Weihnacht Privat von Hubert und Harry hatten. Hubert ist unser Zirkusdirektor Dirk und sein Freund Hellfried ist Harry. Die beiden waren die sehr witzigen Moderatoren des Abends. Verschiedenste Künstler von Tasifan und aus Weimar waren dabei. Es gibt nur eine wirklich witzige Weihnachtszirkus-Show und das ist die von Hubert und Harry in Weimar!

Heute war mein letzter Arbeitstag, denn Tasifan macht drei Wochen „Betriebsruhe“.

Meinen Blog schreibe ich euch heute brandaktuell aus meinem Reisebüro.

Fröhliche Weihnachten und ein Frohes neues Jahr wünscht euch Allen Miroslav (also der Verfasser dieses Blogs – ach so das bin ja ich – irgendwie merkwürdig so über sich selbst zu schreiben – Achtung Selbstgespräch!)

Fröhliche Weihnachten und ein Frohes neues Jahr wünsche ich Euch Allen von Herzen.